Häufig gestellte Fragen & Antworten

Sind die Räucherhäuser alle aus dem Erzgebirge?
Ja. In unserem Shop finden Sie ausschließlich im Erzgebirge hergestellte Räucherhäuser, Bäume, Figuren und Holzkunstartikel. Die Holzkunst aus dem Erzgebirge ist qualitativ hochwertig und die Artikel werden mit viel Sorgfalt und Liebe in Handarbeit hergestellt. Echt Original.
 
Welche Größen gibt es bei den Räucherkerzen?
Es wird grundsätzlich in folgende Größen bei Räucherkerzen unterschieden.  
 
http://www.crottendorfer-raeucherkerzen.de/img/cms/kerzen_groessen.png
Die Größen XS und S (bis ca. 1 cm) sind für Miniräucherhäuser, die Größen M und L für alle normalen Räucherhäuser/Räuchermänner gedacht und für das Abbrennen der XL oder XXL Räucherkerzen empfehlen wir offene Gefäße, da hier lange eine hohe Temperatur entsteht.
 
Warum brennt die Räucherkerze bzw. der Räucherkegel nicht richtig ab?
Dies kann an der Lagerung bzw. der Feuchtigkeit liegen.
 
Unser Tipp: Nach dem Kauf entfernen Sie die Räucherkerzen aus der Folientüte, schütten diese wieder lose in die Faltschachtel und lagern das ganze trocken. So bekommen die Räucherkerzen Luft zum Atmen und halten nahezu unbegrenzt.
 
Bieten Sie auch Sonderanfertigungen an?
Ja, lassen Sie uns Ihre Wünsche/Vorstellungen einfach per Mail zukommen und machen Angaben zu möglichen Aussehen, Art, Größe und weiteren Details (gern auch mit beispielhaften Bildern eines ähnlichen Artikels). Damit wir Ihnen schnell und möglichst genau ein Angebot unterbreiten können, beantworten Sie bitte die folgenden Fragen in Ihrer Mail gleich:
 
  • Soll es ein Räucherhaus oder Modellhaus sein und welche Größe das Endprodukt ungefähr haben? - Wenn Sie uns die Originalmaße zusammen mit Bildern der Seitenansichten zusätzlich angeben, können wir die Proportionen am besten abbilden.

  • Möchten Sie es aus Naturholz, naturfarben gebeizt / lackiert, dezent farbig gebeizt / lackiert (Holzmaserung noch erkennbar) oder deckend farbig lackiert?

  • Soll es schlicht/einfach (nur Außenkonturen), mit gröberen Details (Fenster, Türen, Rabatte, etc.), mit ausgewählten Details oder sehr detailgetreu sein? - Entsprechend richtet sich dann der Preis aus.

  • Welche Preisvorvorstellung haben Sie? - Dies ist für uns relevant, um Ihnen gleich entsprechend der Preisvorstellung ein Angebot mit den möglichen Ausstattungsvarianten zu unterbreiten.

  • Möchten Sie das Haus ohne Sockel, mit einem Sockel oder mit Sockel und Teelicht/Kerzenhalter? - Wichtig für die Positionierung der Räucherkerzen und Größe 

  • Mit welcher Räucherkerzengröße (Mini oder Normal) soll es betrieben werden?

  • Welche Bestückung (z.B. Bäumchen) / welche Figuren sind ggf. gewünscht? - Gern klären wir dies auch im Nachgang.
Welche Teelichter empfehlen Sie?
Grundsätzlich können Sie bei den Räucherhäusern normale Teelichter verwenden.

Sobald diese für unsere Pyramiden aus dem Erzgebirge benötigt werden, empfehlen wir spezielle Pyramidenteelichter, die sich durch eine höhere Flamme und eine stärkere Wärmeentwicklung auszeichnen.
 
Ist eine Lieferung an eine abweichende Lieferadresse, Postfiliale oder Packstation möglich?
Ja, die verschiedenen Möglichkeiten finden Sie im Bestellvorgang. Bitte achten Sie auf die korrekte Schreibweise, sowie Groß- und Kleinschreibung.
 
Ist eine Lieferung ins Ausland möglich?
Wir liefern weltweit in fast alle Länder. Eine Übersicht mit den entsprechenden Versandkosten finden Sie hier.
 
Oh, ein Artikel ist nicht lieferbar oder ausverkauft!  
Sofern ein Artikel ausverkauft oder mal nicht lieferbar sein sollte, versuchen wir diesen kurzfristig zu beschaffen. Natürlich informieren wir Sie sofort per Mail / Telefon und vereinbaren alles Weitere. Bei einigen Herstellern reservieren wir diesen Artikel für Sie und schicken diesen nach.  
 
Wie kann ich bezahlen?
Bei uns können Sie aus einer Vielzahl an Zahlungsmöglichkeiten wählen. Alle Zahlarten und Versandhinweise finden Sie hier.
 
Kann ich meine Bestellung abholen?
Ja, nach vorheriger Terminvereinbarung ist eine Abholung möglich.
 
Durch wen erfolgt die Lieferung?
Wir versenden hauptsächlich mit DHL / Deutsche Post oder bei Sperrigen bzw. Großartikeln über 1,10 m per Spedition.
 
Wie schnell erfolgt die Lieferung?
Wir versuchen Ihre Artikel so schnell wie möglich zu versenden und haben im Shop die Angabe „versandfertig in“ gewählt. In der Regel wird nach dieser Angabe das Paket an DHL übergeben und innerhalb der DHL-Lieferzeit zugestellt. Sobald Ihre Bestellung verschickt wird, erhalten Sie eine E-Mail.
 
Kann ich eine Lieferung terminieren oder Lieferhinweise hinzufügen?
Ja, wenn Sie uns bei Bestellung entsprechende Hinweise (z.B. "nicht dienstags" oder "Lieferung erst nach Ostern") im Freitextfeld schreiben.
 
Was passiert, wenn ich ein Nachnahmepaket nicht in der Filiale abhole?
Der Versand per Nachnahme ist dafür gedacht, um Waren direkt bei der Zahlung zu erhalten. Wenn Sie mal nicht zu Hause sind, wird Ihr Paket in einer DHL-/Post-Filiale hinterlegt und Sie erhalten eine Benachrichtigung.
 
Bitte holen Sie das Paket innerhalb von 7 Tagen ab, da es ansonsten an uns zurückgeschickt wird und Sie die entstehenden Mehrkosten für Porto und Gebühren zahlen müssen.

Am besten teilen Sie uns direkt bei oder kurz nach Ihrer Bestellung evtl. Hinweise zur Lieferung (z.B. "nicht dienstags" oder "Lieferung erst nach Ostern") mit, so können wir die Lieferung richtig terminieren und ggf. Hinweise auf dem Paket aufbringen.
 
Wie funktioniert eine Rücksendung bzw. Umtausch?
Sollte Ihnen einmal ein Artikel nicht zusagen, Sie Beanstandungen haben oder ein Artikel falsch geliefert wurde, finden wir gemeinsam die passende Lösung.
 
Bei einer Rücksendung erhalten Sie von uns das Rücksendelabel per Mail, bei einem Umtausch senden wir Ihnen die neuen Artikel zusammen dem Rücksendelabel im Pakete zu. Diesen Umkarton können Sie dann gleich für die Retoure verwenden.
 
Bitte schicken Sie auf keinen Fall die Ware unfrei zurück, da wir diese Pakete nicht annehmen und Ihnen dadurch Extrakosten entstehen.
 
Muss der Artikel bei der Retoure Originalverpackt sein?
Ja. Der Artikel muss im Originalkarton/Verpackung gut verpackt sein und am besten in dem ordentlich gepolsterten Versandkarton zurückgeschickt werden.

Bitte achten darauf, dass die Verpackung nicht eingerissen oder beschädigt ist, keine Teile fehlen, das Produkt keine Gebrauchsspuren hat oder der Artikel durch unsachgemäßes Herausnehmen beschädigt wurde. Sofern der Artikel sich nicht im Originalzustand befindet, müssen wir einen Wertverlust in Rechnung stellen.
 
Entstehen Kosten für einen Rückversand bzw. eine Retoure?
Grundsätzlich ist der Rückversand bzw. die Retoure für Sie kostenlos, wenn Sie unser Rücksendeetikett verwenden. Eine Erstattung / Verrechnung von ausgelegten Versandkosten ist nur im Einzelfall und nach vorheriger schriftl. Genehmigung durch uns möglich.

Sofern Sie eine andere Lieferart als die Standardlieferung wählen (z.B. Nachnahme), sind diese Extrakosten auch bei einer Rücksendung von Ihnen selbst zu tragen. Da hier die DHL/Deuschte Post kein Übermittlungsentgelt verlangt, belaufen Sich die Kosten auf 5,50 €.

Bei ungeöffneten, unfreien oder verweigerten Paketen, trägt die Kunde die Kosten für den Hin- und Rückversand sowie für alle Service- und Zusatzdienstleistungen. Hier müssen wir leider von s.g. Fake- bzw. Scheinbestellungen ausgehen und entsprechend des abgeschlossenen Vertrages reagieren.
 
Wie kann ich einen Gutschein/Guthaben kaufen bzw. versenden?
Unsere Geschenkgutscheine finden Sie die der Rubrik Service/Gutschein, wobei Sie aus verschiedenen Beträgen auswählen können. Gutscheine mit Bild oder im Umschlag werden per Post verschickt und enthalten den Gutscheincode, sodass diese auch im Shop eingelöst werden können.
 
Sobald Sie einen Online-Gutschein gekauft haben und dieser nach Prüfung sowie erfolgreicher Zahlung freigeschaltet wurde, erscheint der Betrag unter Ihrem Warenkorb. Sie können die E-Mail mit dem Gutscheincode einfach weiter versenden.
 
Wie kann ich einen Gutschein einlösen?
Wenn Sie über ein Guthaben verfügen, können Sie dieses auch zum Bezahlen Ihrer Bestellung verwenden.
 
Im Warenkorb (unter dem Kasse-Button) können Sie durch Eingabe des Gutschein-Codes die Gutschrift einlösen. Alternativ wird im Bestellvorgang bei Versand/Zahlung ein Häkchen gesetzt um das Guthaben direkt einzulösen.
 
Falls das Guthaben unter dem Warenwert liegt müssen Sie Ihre bevorzugte Zahlungsweise für den Differenzbetrag wählen. Übersteigt Ihr Guthaben den Warenwert, steht Ihnen das Restguthaben selbstverständlich für Ihre nächste Bestellung zur Verfügung.
 
Warum sollte ich gerade bei Ihnen kaufen?
Nur wir prüfen alle Artikel vor dem Versand auf Qualität, Fehler und Funktion! Dazu werden die Räucherhäuser/Artikel der Verpackung genommen, gesichtet und ggf. sicherer verpackt. Im Paket finden Sie zusätzlich eine Serviceinformation mit Datumsstempel sowie der Unterschrift des Packers bzw. der Packerin.
 
Ist der Bestellvorgang geschützt und meine Daten sicher?
Ja. Wir verwenden SSL um Ihre Daten zu schützen. Auch werden Bestell- oder Lieferbelege datenschutzrechtlich nach der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist gelöscht und Papierbelege geschreddert. Personenbezogene Daten dienen nur der Bestellabwicklung und werden auf Wunsch jederzeit gelöscht.
 
Was tun Sie für die Umwelt?
Wir verwenden Umkartons bzw. Kartonagen mehrfach, polstern in der Regel mit natürlichem Packpapier oder recyclingfähigem Material und haben einen Rücknahmevertrag für Verpackungen mit Interseroh geschlossen.
 
Wir lassen die Pakete nicht extra per LKW abholen, sondern wickeln den täglichen Versand über die reguläre Post- bzw. Paketzustellung von Deutscher Post / DHL ab.
 
Mir gefällt MyRäucherhaus!  
Schön, dass Ihnen unser Angebot, die Homepage, der Shop, die Räucherhäuser und unserer Service gefällt.
 
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